Am 4. und 5. Juni hat der alljährlich stattfindende Peter Stern-Gedächtnispokal am Simsee im SRS stattgefunden.
Der frisch gebackene Österreichische Meister, Franz Niederleitner, nahm das Angebot von Christian Spranger, seines Zeichen Weltmeister als Vorschoter und Steuermann, zum Aufspringen auf die 1194 an und war damit das Team Spranger/Niederleitner für den Gedächtnispokal gebildet.
Am ersten Wettfahrttag blockierten umherziehende Gewitter den planmäßigen Start für 13.00 Uhr. Gegen 16.oo Uhr baute sich der Wind aber auf und hieß es sohin für die 11 Bote umfassende Flotte auslaufen. Stark oszillierende Winde (wir versuchen uns noch heute ein Bild der Windverhältnisse vom Simsee zu machen 🙂 ) machten die Wettfahrten umso spannender. Kicker Schäfer und Gusti Trimpl auf der GER 1197 hatten das, um es mit Kickers Worten zu sagen, bessere „Auge“ und konnten mit den Plätzen 1, 1 und 3 bereits am Samstag ihren Sieg des 4 Wettfahrten umfassenden Peter Stern Gedächtnispokals fixieren. Für das deutsch-österreichische Team gab es die Ränge 3, 4 und 2. Der Sieg für Kicker und Gusti war zwar fixiert, der 2. Platz dafür umso weniger. Gleich 4 Boote (Spranger/Niederleitner, Kopp/Mergelt, Kohl/Bärli Trimpl und Erlacher/Wöhrer) waren nur 1 bis 2 Punkte auseinander entfernt und war somit der „Kampf“ um den 2. Platz für den Sonntag angerichtet. Der Samstag wurde noch von allen Seglern im schönen SRS bei herrlichem Schnitzel und Beilage ausgeklungen, ehe es zum Regenerationsschlaf zeitig ins Bett ging.
Der Sonntag präsentierte sich, trotz schlechter Wettervorhersage von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein und Westwind um die 8 Knoten ermöglichten eine herrliche letzte, spannende Wettfahrt. Spranger/Niederleitner konnten mit einem passablen Start und guter Kreuz frühzeitig in Führung gehen, mussten sich aber immer wieder mit Erlacher/Wöhrer matchen. Letztlich behielten Spranger/Niederleitner die Oberhand und konnten mit einem Wettfahrtsieg ihre erste gemeinsame Regatta auf Rang 2 beenden. Rang 3 erreichten Erlacher/Wöhrer.
Ein schönes Wochenende, in einem sehr schönen und engagierten Club! Definitv zu empfehlen.