16.08.2022 / Tempest WM 2022 Update

16.08.2022 / Tempest WM 2022 Update

Dienstag, 16.08.2022

Am heutigen Dienstag hat die diesjährige WM „inoffiziell“ – aufgrund der Unverbindlichkeit des Practice Races – mit dem Practice Race begonnen. Der Forecast lag zum Glück der 31 registrierten Tempest falsch und konnten wir pünktlich um 15.30 Uhr das Practice Race auf der küstennahen Bahn „Hotel“ starten.

Als Sieger des Practice Race kamen Neo-Tempest-Team & Neo-Eigner Tobias Spranger und Felix Meggendorfer (GER 1190) hervor, auf Rang 2 rangierten sich die Lars & Leif Bähr (GER 1128), auf Rang 3 Stefan Schollmayer mit Alexander von Mertens (GER 1192).

Im Anschluss an das Practice Race fand die Steuermannsbesprechung statt und endete damit der erste „Regattatag“ hier in Kiel. Für morgen Mittwoch ist das erste Ankündigungssignal für 11.00 Uhr geplant.


 

Mittwoch, 17.08.2022

Tag 1 der WM. Der Forecast hatte diesmal leider Recht und so mussten die 33 angereisten TempestseglerInnen an Land auf Wind warten. Gegen 15 Uhr entschied sich die Wettfahrtleitung die Tempestflotte aufs Wasser zu schicken und Bahn „Hotel“ zu segeln. Leichtwind von rund 5 Knoten und drehenden Winden machten es der Tempestflotte äußerst schwer die perfekte Taktik herauszufinden. Am besten gelungen ist dies Lars und Leif Bähr auf der GER 1128 vor Hannes Brochier und Peter Kern auf der
GER 1158 und Christian Spranger mit Christopher Kopp auf der GER 1194.

Am Abend fand die offizielle Eröffnung der Tempest WM statt. Rolf Otto Bähr und Wolf Stadler als Ehrenmitglieder der GiTa schwelgten in Erinnerungen und Rolf Otto überreichte der GiTa die Original-Pläne der Tempest von Ian Proctor.


 

Donnerstag, 18.08.2022

Auch der Donnerstag startete gleich wie der Mittwoch. – Warten an Land. Um 11.30 Uhr machte sich die Flotte aufs Wasser und lief zur Bahn „Juliett“ aus. Wieder standen nur 5 Knoten am Programm, diesmal aber weniger drehend mit fast keine Welle. Untypische Verhältnisse vor Kiel. Die amtierenden Weltmeister Markus Wieser und Thomas Auracher (GER 1196) nutzten die Bedingungen auf verkürztem Kurs am Besten und gingen vor Tobias Spranger und Felix Meggendorfer (GER 1190) sowie Herbert Kujan und Oliver Babik (GER 1187) ins Ziel.

Nach einer längeren Pause wurde Wettfahrt 3 am heutigen Donnerstag gestartet, welche aber leider auf der ersten Downwind aufgrund mangels an Wind abgebrochen werden musste.

Somit stehen aktuell am Treppchen: Hannes Brochier mit Peter Kern (GER 1158), Lars und Leif Bähr (GER 1128) und Tobias Spranger mit Felix Meggendorfer (GER 1190).

Mit dem alljährlichen International Tempest Association Meeting am Abend wurde Tag 2 feierlich beendet.


 

Freitag, 19.08.2022

Freitag = Windtag. Der heutige Freitag brachte der Tempestflotte endlich Trapezwind. Nach 2 Tagen Leichtwindaction in 2 Wettfahrten segelte die 33 Tempest umfassende Flotte bei rund 11 Knoten Wind 3 Wettfahrten. Die Witterung zeigte sich zwar nicht von ihrer besten Seite. So mussten die TempestseglerInnen heute in zugezogenem Himmel und teilweise bei Nieselregeln segeln, waren aber alle sichtlich glücklicher über die heutigen Windbedingungen als die Tage zuvor. Am Podest hat sich einiges verändert: Markus Wieser und Thomas Auracher (GER 1196) führen nach 5 Wettfahrten (1 Streicher) mit nur einem Punkt Vorsprung vor Lars und Leif Bähr (GER 1128) und mit 7 Punkten Vorsprung auf die aktuellen Drittplatzierten Christian Spranger und Christopher Kopp (GER 1194).

Den Tag besiegelte ein Einmarsch in den Olypmiahafen in Schilksee aller 1972 seglenden Klassen. Tempest, Drachen, Star und Flying Dutchman. Der Forecast für morgen sieht besser aus: Mehr Wind und klarer Himmel versprechen super Bedingungen.


 

Samstag, 20.08.2022

Am vorletzten Tag der diesjährigen Weltmeisterschaft konnten wieder 3 Wettfahrten gesegelt werden. Während Wettfahrt 1 & 2 bei Wind um die 12 Knoten und strahlend blauem Himmel absolviert werden konnten, ging es in Wettfahrt 3 richtig zur Sache. Bei Böen mit bis zu 27 Knoten und ebenso schönem Himmel mussten die TempestseglerInnen ihr Können unter Beweis stellen.

Am Tagesende stehen vor der 9. und damit letzten Wettfahrt auch die neuen (alten) Weltmeister schon fest: Mit Startschwierigkeiten in der ersten Wettfahrt in die diesjährige WM gestartet, beweisen Markus Wieser und Thomas Auracher einmal mehr ihr Können: Mit den Platzierungen (11.0) – 1.0 – 1.0 – (3.0) – 1.0 – 1.0 – 1.0 – 2.0 nach 8 Wettfahrten liegen sie uneinholbar in Führung und küren sich somit zum 3.(!!!) Mal in Folge zu den Weltmeistern in der Tempestklasse. Auf Rang 2 liegen Lars und Leif Bähr mit 9.0 Gesamtpunkten, ebenso uneinholbar, und küren sich damit zu den Vizeweltmeistern 2022. Christian Spranger und Christopher Kopp komplettieren das Podest auf Rang 3. Gratulation den Welt- und Vizeweltmeistern!

Im Anschluss an das daily prizegiving fanden sich alle olympischen Klassen von 1972 bei einem gemeinsamen Abendessen wieder.


 

Sonntag, 21.08.2022

Der letzte Tag stand am Programm. Eine Wettfahrt musste noch gesegelt werden, damit wir die vollen ausgeschriebenen 9 Wettfahrten ersegeln konnten. Gegen 09.30 Uhr lief die Flotte – Markus Wieser mit Thomas Auracher sowie Lars und Leif Bähr blieben an Land, da der Weltmeister- und Vize-Weltmeistertitel uneinholbar waren – aus und gegen 11.00 Uhr startete die 9. Wettfahrt. Wind mit bis zu 15 Knoten und perfekte Sommerkulisse bescherten der Tempestflotte eine traumhaft schöne letzte Wettfahrt.

Im Anschluss an die Wettfahrt wurden die Tempest ausgekrant, abgeriggt und die Siegerehrung auf der Bühne ging von statten. Wie bereits vom Vortag klar, erseglten Markus Wieser und Thomas Auracher auf GER 1196 ihren 3 Weltmeistertitel in Folge vor den Vizeweltmeistern Lars und Leif Bähr auf GER 1128 und Christian Spranger mit Christopher Kopp auf GER 1194. Herzliche Gratulation dem Podium!!!!

Eine wirklich gelungene WM ist somit vorbei und hat die Tempestklasse einmal mehr ihr Stärken zeigen können. Wir bedanken uns beim KYC und den weiteren Organisationspartnern für diese gelungene WM!

Die Platzierungen der Österreicher:

Axel Wiesinger mit Christian Rusitschka auf GER 1087: Rang 7

Manfred Schumi mit Bernd Schumann auf AUT 1193: Rang 14 (bestes rein österreichisches Team!)

Franz Niederleitner mit Niklas Mattes auf GER 1127: Rang 15

Andreas Polterauer mit Martin Polterauer auf AUT 1188: Rang 20

Zum Gesamtergebnis