30.05.2022 / Schimak & Niederleitner sind Österreichische Meister 2022

30.05.2022 / Schimak & Niederleitner sind Österreichische Meister 2022

Die diesjährige Internationale Österreichische Meisterschaft hat von 26. bis 29.05.2022 am schönen Wallersee im Segelclub Seekirchen am Wallersee stattgefunden.

14 Teams, 8 aus Deutschland und 6 aus Österreich haben sich Mittwoch Abend und Donnerstag Vormittag im SCSW eingefunden. Gleich zu Beginn der Meisterschaft gab es eine Neuerung für unsere Klasse. Die Worte von Christian Spranger beschreiben diese Neuerung am Besten: „Ich segle seit 40 Jahren Tempest und immer wurde diese gekrant. Jetzt slippen wir erstmalig die Tempest und das klappt völlig problemlos.“ Wie wir finden: Ein weiterer Pluspunkt für die Tempest.

Am ersten Tag konnte eine Wettfahrt absolviert werden. Der Wallersee zeigte sich in dieser Wettfahrt von einer, für uns, besonderen Windausgangssituation. Während der See sich spiegelglatt präsentierte, standen die Vorschoter teilweise sogar im Trapez. Wind und Böen erkennen unmöglich. Segeln auf Gespür stand damit am Programm. Die im Anschluss servierte Paella stillte bestens den Hunger der Segler.

Am zweiten Regattatag konnten 4 Wettfahrten bei Wind mit bis zu 15 Knoten ersegelt werden. Traumhafte Segelbedingungen und herrlichstes Wetter machten diesen Tag zum perfekten Segeltag und wurde noch besser durch die herrliche Grillerei im Club.

Der vorgesehen Start von 10.00 Uhr am Samstag musste mangels Wind auf 12.00 Uhr verschoben werden. Ab 12 Uhr konnten die restlichen 3 verbleibenden Wettfahrten bei Wind mit bis zu 10 Knoten absolviert werden. Die Internationale Österreichische Meisterschaft konnte somit bereits einen Tag früher mit 8 gültigen Wettfahrten beendet werden.

Das Gesamtklassement in überragender Manier gewonnen haben Spranger/Kopp (GER 1194) vor Brochier/Kern (GER 1158) und Schollmayer/Mühlbauer (GER 1192).

Zum österreichischen Meister 2022 kürte sich das eigens für den Wallersee formierte Team Schimak/Niederleitner auf AUT 1043, hauchdünn (1 Punkt Unterschied!) vor Rittinger/Oswald auf AUT 1119 und Schumi/Schumann auf AUT 1193.

 

Wir gratulieren den neuen Österreichischen Meister!

Zum Gesamtergebnis

 

Die Tempestklasse bedankt sich beim SCSW für die perfekte Organisation zu Wasser und zu Land. Vorbildlich!

„WIR KOMMEN DEFINITIV WIEDER, LIEBER SCSW“