Von 6. bis 7.8.2022 fand die alljährliche Silber Tempest am Tegernsee statt. Von 22 Meldungen erschienen 20 Teams zur letzten Probe vor der WM. Aus österreichischer Sicht nahmen Manfred Schumi mit Bernd Schumann (AUT 1193) und Franz Niederleitner auf der GER 1127 teil.
Für die bereits am Freitag angereisten Teams gab es schon an diesem Tag ein Stegbier, da Tobias Spranger sein neues Boot „Haubendaucha“ am Tegernsee mit Vorschoter Felix Meggendorfer taufte. Wir wünschen Tobi und Felix allzeit Gut Wind und Gute Ergebnisse mit ihrer GER 1190. Schön, dass die Klasse um ein junges und motiviertes Team reicher ist.
Der Freitagabend wurde traditionell im Braustüberl bei herrlichem Bier und köstlichem Essen beschlossen.
Die Wettervorhersage für den Samstag stimmte Gott sei Dank nicht und konnte die Flotte bei herrlichen 15 bis 20 Knoten 4 von 5 ausgeschriebenen Wettfahrten absolvieren. Der Tegernsee zeigte sich einmal mehr mystisch. Viel Wind und dicht zugezogene Himmeldecke deuteten auf den Ausklang des Sommers hin. Der Samstag klang bei herrlichem Backhendl und frischem Tegernseer aus.
Der Sonntag erstrahlte leider nicht zu Gunsten der SeglerInnen. Stark oszillierender Wind machten das Starten der letzten, 5. Wettfahrt unmöglich und so standen die fest. Christian Spranger und Christopher Kopp (GER 1194) gewinnen zum 4. (?) Mal in Folge die Silber Tempest vor Stefan Erlacher und Christian Wöhrer (GER 1149) und Matthias Pilmes mit Andres Greif (Ger 1088).
Und die Österreicher? Franz Niederleitner mit Niklas Mattes segelten in ihrer ersten gemeinsamen Regatta auf Rang 8, Manfred Schumi mit Bernd Schumann auf Rang 13.
Vielen Dank an den YCaT für die gewohnt perfekte Regatta und wünschen wir allen TeilnehmerInnen für die bevorstehende WM alles Gute und viel Erfolg.